Slide-Image_1

Weihnachtsferien

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine erholsame Ferienzeit, schöne Feiertage und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr!

Slide-Image_1
Save the date!

Infoabend zum Daltonkonzept

Am 08.01.2025 findet um 18 Uhr eine Infoveranstaltung zum Daltonkonzept aus Elternsicht statt.

Mehr dazu...
Projekte aus dem Unterricht

Feliz Navidad: Spanische Weihnachten in der Schule

Der Differenzierungskurs Spanisch des 10. Jahrgangs hat dieses Jahr ein traditionelles spanisches Weihnachtsfest veranstaltet.

Mehr dazu
Schulgemeinschaft

Begeistertes Publikum beim Vorlesewettbewerb 2024

Unter tosendem Beifall wurden am vergangenen Freitag (06.12.) die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 auf die Vorlesebühne geholt.

Mehr dazu
Über den Unterricht hinaus

Per Schüleraustausch nach Peru

Die Schülerinnen Evelyn und Jule aus der EF waren für mehrere Wochen in Peru, um an einem Schüleraustauschprogramm unseres Gymnasiums mit der Beata Imelda Schule in Peru teilzunehmen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln konnten, haben sie für uns in zwei spannenden Berichten festgehalten.

Mehr dazu
Schulleben

Lesen schafft Zukunft!

Das GHG Lage nimmt nun auch am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil.

Mehr dazu
Über den Unterricht hinaus

Weihnachten im Schukarton - Lagenser Schukartons reisen durch die Welt

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir wie seit vielen Jahren an der christlichen Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton" teil.

Mehr dazu

Termine

Kontakt

< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Neuigkeiten

EINLADUNG ZUM INFOABEND

Am 08.01.2025 um 18 Uhr findet in der Aula eine Infoveranstaltung rund um das Daltonkonzept statt.

Weiterlesen …

FELIZ NAVIDAD: SPANISCHE WEIHNACHTEN IN DER SCHULE

Der Differenzierungskurs Spanisch des 10. Jahrgangs hat dieses Jahr eine traditionelle spanische Weihnachtsfeier veranstaltet.

Weiterlesen …

BEGEISTERTES PUBLIKUM BEIM VORLESEWETTBEWERB 2024

Unter tosendem Beifall wurden am vergangenen Freitag (06.12.) die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 auf die Vorlesebühne geholt.

Weiterlesen …

PER SCHÜLERAUSTAUSCH NACH PERU

Evelyn und Jule aus der EF berichten von ihren Erfahrungen beim Schüleraustausch.

Weiterlesen …

Alle Neuigkeiten anzeigen

EINLADUNG ZUM INFOABEND

Am 08.01.2025 um 18 Uhr findet in der Aula eine Infoveranstaltung rund um das Daltonkonzept statt.

Weiterlesen …

FELIZ NAVIDAD: SPANISCHE WEIHNACHTEN IN DER SCHULE

Der Differenzierungskurs Spanisch des 10. Jahrgangs hat dieses Jahr eine traditionelle spanische Weihnachtsfeier veranstaltet.

Weiterlesen …

BEGEISTERTES PUBLIKUM BEIM VORLESEWETTBEWERB 2024

Unter tosendem Beifall wurden am vergangenen Freitag (06.12.) die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 auf die Vorlesebühne geholt.

Weiterlesen …

PER SCHÜLERAUSTAUSCH NACH PERU

Evelyn und Jule aus der EF berichten von ihren Erfahrungen beim Schüleraustausch.

Weiterlesen …

LESEN SCHAFFT ZUKUNFT!

Das GHG Lage nimmt nun auch am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil. Alle fünften Klassen waren eingeladen worden lustigen, spannenden und schon teilweise adventlichen Geschichten zu lauschen.

Weiterlesen …

WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON - LAGENSER SCHUHKARTONS REISEN DURCH DIE WELT

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir wie seit vielen Jahren an der christlichen Aktion ,,Weihnachten im Schuhkarton" teil.

Weiterlesen …

Das Daltonkonzept

Das Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion!

Wir orientieren uns an der individuellen Schülerpersönlichkeit und nutzen dazu das Daltonkonzept. Das bedeutet…

Individuelles Lernen und Förderung der Selbständigkeit

Jede Schülerin und jeder Schüler lernt anders, hat eigene Stärken und Schwächen. Dies war für uns ein wichtiger Grund, das Daltonkonzept einzuführen. Mit diesem Unterrichtskonzept

  • schaffen wir Zeiträume im Umfang von einem Drittel der Unterrichtszeit, während derer die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lerntempo arbeiten können,
  • können Lehrerinnen und Lehrer intensiver auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen.
Mehr über das Daltonkonzept